Kommunikation verbessern…

…durch Mediation und Moderation, Coaching und Training

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst du Schönes bauen.
Erich Kästner

Konflikte belasten, sie sind wie Sand im Getriebe und rauben uns Zeit und Nerven. Aber sie sind zugleich auch Chance. Denn sie zeigen uns, wo etwas klemmt, und geben uns die Gelegenheit, die Situation aktiv zu verändern. Immer geht es dabei auch um Kommunikation und wie man sie verbessern kann.

In einer Mediation unterstütze ich die Konfliktparteien dabei, ihre Interessen und Bedürfnisse zu formulieren. Wenn nicht mehr festgefahrene Positionen, Forderungen und Vorwürfe im Mittelpunkt stehen, sondern das, worum es ihnen wirklich geht, wird eine gemeinsame Lösung möglich.

Als Moderatorin begleite ich Klärungsprozesse in Gruppen. In einem moderierten Gespräch können sowohl Sachthemen als auch Rollenaspekte im Team bearbeitet werden, so dass sich die Zusammenarbeit nachhaltig verbessert.

Als Konfliktcoach berate ich eine Klientin bzw. einen Klienten in einer individuellen Konfliktsituation. Ich helfe dabei, Klarheit über seine Anliegen und Beweggründe zu finden, eigenes Verhalten zu reflektieren und das der anderen Beteiligten zu verstehen. So lassen sich neue Wege finden, konstruktiv mit der Situation umzugehen.

In einem Kommunikationstraining mache ich sichtbar, wie Kommunikation funktioniert und was sie verhindert. Mit diesem Wissen und praktischen Übungen erleben die Teilnehmer, wie Verständigung besser gelingt.