Mediation: Miteinander Lösungen finden

In einer Mediation (lat. Vermittlung) unterstützt ein neutraler Dritter (Mediator) die Konfliktparteien dabei, einvernehmliche Lösungen zu finden. Bei gemeinsam getroffenen Vereinbarungen gibt es keinen Verlierer, sie werden von allen mitgetragen und geben Zufriedenheit und Sicherheit für die Zukunft. Auf diese Weise wird neben der Einigung in der Sache auch ein konstruktiver Umgang miteinander (wieder) möglich.

Ich gehe in drei Stufen vor:

Zunächst führe ich ein unverbindliches Vorgespräch mit meinem Auftraggeber in einem Unternehmen,
einer Organisation oder einer Schule. Bei einem individuellen Konflikt führe ich mit beiden Seiten ein telefonisches Vorgespräch.

In der Mediation selbst finden die Gespräche mit allen Beteiligten gemeinsam statt. In den meisten Fällen sind fünf bis sechs Termine (à 2 Stunden) ausreichend. Bei komplexen Konfliktsituationen arbeite ich mit einem zweiten Mediator zusammen, um noch besser auf alle Parteien eingehen zu können.

Einige Wochen nach Abschluss der Mediation überprüfen wir gemeinsam, mit welchem Erfolg die vereinbarte Lösung umgesetzt wurde, wie es den Beteiligten damit geht und ob es Bedarf für weitere Unterstützung gibt.