Moderation: Jede Stimme zählt

Bei einem Konflikt innerhalb einer Gruppe kann ein moderiertes Gespräch die Wogen glätten. Als unparteiische Gesprächsleiterin sorge ich dafür, dass alle Beteiligten zu Wort kommen. Ich strukturiere die verschiedenen Anliegen und Standpunkte und leite daraus die relevanten Themen ab. Anschließend moderiere ich die Diskussion und dokumentiere die Ergebnisse.

Eine Moderation hat den Vorteil, dass nicht nur sachliche Ziele geklärt werden können, sondern auch die Rollen und die Kooperation der einzelnen Teammitglieder. Damit ist später sowohl auf der Sachebene als auch auf der Beziehungsebene eine konstruktive Zusammenarbeit möglich.

Eine Moderation dauert in der Regel zwischen zwei und vier Stunden. Je nach Situation kann es sinnvoll sein, Folgetermine zu vereinbaren.